Tierschutz Celle
Stadt und Land e. V.

seit 1879

Unser Tierheim:
Garßener Weg 10 | 29229 Celle
Telefon: 05141 / 930 930
Außerhalb der Geschäftszeiten: Notdienst
täglich von 8 bis 18 Uhr unter 0160 / 910 68 664

Geschäftszeiten:
Außer montags, mittwochs und feiertags täglich geöffnet von 14.30 bis 17.30 Uhr.

1DX 9004

Wir vermitteln Hunde, Katzen, Kleintiere und auch andere Tiere:

HundeKatzenKleintiere

   presse

           facebook              instagram

     

Darum ist Tierschutz so wichtig - einige Arbeitsbeispiele


 Fellpflege beim Hund!

fellpflege 05 fellpflege 06 fellpflege 07

Die regelmäßige Fellpflege beim Hund dient nicht nur alleine der Körperpflege, sondern hilft dem Besitzer
auch bei der Früherkennung von Krankheiten. Zudem wird das Kämmen vom Hund als Zuwendung empfunden,
welche das Vertrauen und die Bindung zum Menschen positiv beeinflusst.

Die Fellpflege beim Hund sollte auch den Jahreszeiten angepasst werden, denn gerade im Frühjahr und Herbst
ist das gründliche Bürsten besonders wichtig, um durch den Fellwechsel abgestorbene Haare zu entfernen.
Diese können ansonsten die freie Luftzirkulation der darunterliegenden Haut behindern.


Wird die Fellpflege beim Hund vernachlässigt, können die Haare schnell verfilzen, was nicht nur zu einem
ungepflegten Erscheinungsbild führt, sondern auch zu einem Risikofaktor für
Parasiten und anderen
bakteriellen Hautproblemen führen kann. Huun


Das Fell Ihres Vierbeiners verleiht ihm nicht nur sein typisches Aussehen, es erfüllt auch wichtige Schutzfunktionen:
Es schützt die Haut vor Schmutz und Witterungseinflüssen, gleicht bei Hitze die Temperatur aus und hält die
gefährliche UV-Sonneneinstrahlung ab. Dennoch müssen einige Hunderassen regelmäßig geschoren oder
getrimmt werden.

In diesem Fall, sollten sie sich aber gut von ihrem Tierarzt, oder von einem guten Hundefriseur beraten lassen.

        fellpflege 01          fellpflege 02          fellpflege 03 

   


 Spaziergänge mit Hunden 

1DX 8932

Die Hunde im Tierheim freuen sich über jeden Spaziergang! Daher können Mitglieder des Vereins gern die Hunde Ausführen.

Zeiten für Gassigänger sind täglich 8.30 - 11.00 und 14.30 - 17.00 Uhr.


Eingangsuntersuchung

 Sven 1

   einige sind kooperativ,

   andere sind einfach nur Kasperköpfe

   und wollen spielen. 

Sven 2 

 


Neues von Lexa   -   2018

Lexa 1b

Möglicherweise erinnert ihr euch noch an uns ;-) Die kleine Lexa ist vor zwei Jahren bei uns eingezogen 
und inzwischen nun schon fast erwachsen. Wir wollten uns mal wieder melden, nachdem wir nun eine
wichtige Etappe in der Rettungshundeausbildung geschafft haben: am Wochenende hat Lexa nämlich
erfolgreich ihren Eignungstest absolviert!

Ich bin super stolz auf die Kleine.

Nun liegt der nächste Abschnitt vor uns und es geht auf die Einsatzprüfung
zu. Ich kann ausschließlich berichten, dass sie noch immer mit großem Eifer bei der Sache ist und es die
reinste Freude ist ihr bei der Arbeit zuzusehen. Im Prinzip ist sie dafür wie geschaffen. Sie durfte zur
Gewöhnung auch schon zu Einsätzen mitkommen und hat es beim letzten Mal sogar bis in die Medien geschafft ;-)


Anbei noch ein paar Impressionen vom Eignungstest.


Lexa 2 Lexa 3

Lexa 4 Lexa 5

Viele liebe Grüße Nadine mit Lexa

_______________________________________________________________________________________

November 2019

   

 Liebes Tierheim- Team, 

es ist wieder soweit, wir haben tolle Neuigkeiten :-)

Nach der Regelausbildungszeit hat Lexa nun ihre Rettungshundeprüfung nach DIN 13050 geschafft!               

Von nun an dürfen wir gemeinsam in die Sucheinsätze gehen und können hoffentlich vielen Menschen helfen.

Es war ein anstrengender Tag der uns viel abverlangt hat, doch wir konnten zeigen, dass wir in der Lage sind
alle Anforderungen zu erfüllen. Neben einem theoretischen Teil gibt es eine Überprüfung des Anzeigeverhaltens,
einen Gehorsamsteil und erst wenn man das bestanden hat folgt die eigentliche Suchprüfung. Hierbei muss der
Hund eine Fläche von 30 000m² in 20 Minuten nach 2 vermissten Personen absuchen und diese anzeigen.  
Während meine Aufgabe in Orientierung, Suchtaktik, Funk und Versorgung der Vermissten bestand, musste
Lexa die Personen in dem unwegsamen Gelände aufspüren, bei der jeweiligen Person verharren und so lange
bellen, bis ich da war. Den ersten "Vermissten" hat sie recht schnell gefunden, den zweiten nach 8 Minuten. 
Eine großartige Leistung - und auch die Prüfer hatten viel Lob für sie übrig ;-)

Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass Sie in mich gesetzt haben, als ich Lexa als jungen Hund adoptieren
durfte. Sie ist ein wirklich lebensfroher Sonnenschein und hat mir schon viele schöne Stunden beschert.
Etwas besseres konnte mir nicht passieren :-)

   

        Herzliche Grüße Nadine Konisch


  
                                                     (2018)      Unser Kleintierhaus ist fertig

 Kleintierhaus 0

 

 

  (2017)      

  Mit diesem Aufruf "Bitte helfen Sie uns!
        Wir brauchen dringend ein Kleintierhaus begann alles.
        Geldbeträge sowie zwei gebrauchte Holzhäuser wurden gespendet.

Kleintierhaus 2                         Kleintierhaus 1  

                                 Schnell begannen die ersten Bauabschnitte.         

                  Nach ein paar Tagen war auch das Außengehege fertiggestellt.

Kleintierhaus 5                     Kleintierhaus 7

 Neue Bilder zeigen das wir bereits Isolierung
 für den Winter und ein Fenster für helles
 Tageslicht eingebaut haben.

 Kleintierhaus 4                 Kleintierhaus 6


kleintierhaus012    kleintierhaus011 Auch mit der Inneneinrichtung geht es voran.

Kleintierhaus013    Kleintierhaus014

       Der Außenbereich wird eingerichtet.

Kleintierhaus015   Kleintierhaus016   Kleintierhaus017

                                                                                                            Nun ist alles fertig und der erste Bewohner kann einziehen.

 Rocco 2

 Den Anfang macht
 unser Rocco

 

  Rocco 1  Rocco 3  Rocco 5  Rocco 6

                                                        Rocco 7  Rocco 10 und er fühlt sich pudelwohl.

 

                                               Allen, die uns durch Spenden tatkräftig unterstützt haben ein großes DANKE !

                                                                                                                             Bridget 4
                       


 Gruppenhaltung 

 Rudelhaltung 2 Bedanken möchten wir uns alle recht herzlich bei 
Normen Mrozinski zertifizierter Hundetrainer
www.nomro.de
und seinen vier tollen "Mitarbeitern"

 

Alle Mitarbeiter, sowie der Vorstand, haben an unserer internen Schulung "Gruppenhaltung im Rudel" teilgenommen.

Es wurde in den zwei Tagen sehr viel erreicht. Die ersten zwei Rudel waren schnell zusammengestellt.
Sie kommen nun jeden Tag gemeinsam in den Freilauf und können dort zusammen spielen und toben,
ein artgerechtes und soziales Zusammenleben
.

 Rudelhaltung 11   Rudelhaltung 13  Rudelhaltung 12

         Rudelhaltung 6     Rudelhaltung 1